Sophie von La Roche im Home Office: Einladung in den literarischen Innenraum.

Ein virtuelles Angebot des Schülerlabors Geisteswissenschaften

Kontext

Der Lockdown infolge der Corona-Pandemie hat auch uns hart und im Kern getroffen. Denn bis auf weiteres sind wir um das gebracht, worauf es uns immer ankam: die persönliche Begegnung zwischen Forscherinnen und Forschern auf der einen und Jugendlichen und ihren Lehrkräften auf der anderen Seite, das nicht zuletzt durch seinen Objektbezug zutiefst analoge Experimentieren mit Themen und Arbeitsformen der Geisteswissenschaften. Zwar sind ab Herbst Workshops „vor Ort“ prinzipiell wieder möglich. Doch lassen die strengen Hygieneregelungen in den Räumen der Akademie nur Teilnehmerzahlen zu, die weit unter der durchschnittlichen Kursstärke liegen, was uns vor Auswahl- und Fairnessprobleme stellen würde.

Didaktisches Konzept

Um den Kontakt zu unseren langjährigen Partnern nicht zu verlieren und die Schulen in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, haben wir erstmals ein Angebot entwickelt, das ab 28. Oktober 2020 online abrufbar sein wird. Es begreift die Krise insofern als Chance, als das aktuell durch physical distancing forcierte Alleinsein am Schreibtisch eine „Urszene“ geisteswissenschaftlicher Arbeit darstellt, die auch für unsere jugendliche „Zielgruppe“ Anlass zur Selbstreflexion, zur Erkundung der eigenen Einstellungen und Fähigkeiten sein kann. Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderte Projekt wurde entsprechend so konzipiert, dass es die räumliche Distanz zwischen den Beteiligten nicht durch Simulation aufzuheben sucht (etwa in Form von Skype-Konferenzen oder Livestreams) sondern sie im Gegenteil offensiv bejaht. Unter dem Titel „Sophie von La Roche im Home Office: Einladung in den literarischen Innenraum“ bietet es einen illustrierten Audio-Podcast, dem jeder Schüler, jede Schülerin selbständig am heimischen Rechner oder am Tablet folgen kann.

Zielgruppe und Methodik

Das Programm richtet sich an Deutsch-Kurse der Sekundarstufe II und knüpft insbesondere an Inhalte des 2. und des 3. Kurshalbjahrs im Rahmenlehrplan der Länder Berlin und Brandenburg an. Dabei wechseln Inputs in unterschiedlichen medialen Formen (Hördateien, Texte zum Download, Bilder) und diverse Aufgabentypen (freies Schreiben, Sachrecherchen im Internet, Textarbeit mit Leitfragen, Transkriptionsübungen mit Lernerfolgskontrolle…) einander ab.

Dauer

Der gesamte Durchlauf einschließlich Bearbeitungsphasen und Pausen nimmt ca. vier Stunden in Anspruch und entspricht damit in etwa dem Besuch einer Veranstaltung im analogen Schülerlabor Geisteswissenschaften. Natürlich ist bei Bedarf auch eine Bearbeitung in zwei Blöcken möglich.

Anmeldung

Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit dem Podcast erfolgt in einem passwortgeschützten Bereich. Hierfür ist eine formlose Anmeldung durch die betreuende Lehrkraft unter schuelerlabor[at]bbaw.de erforderlich. Nach der Registration senden wir dieser den Zugangscode in einem getrennten Dokument zur Weitergabe an die Teilnehmer ihres Kurses zu.

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